Dienstleistungen

Alles aus einer Hand

Ob Systemplattform, Desktop-Lösung, Softwareanwendung oder Netzwerk: Unternehmen können heute aus einem umfassenden Angebot wählen. Mit der Wahlfreiheit ist das einzelne Produkt - der PC, die Netzwerkkarte, das Betriebssystem, die Applikationssoftware - in den Hintergrund getreten. Das Hauptaugenmerk richtet sich stattdessen auf die Gesamtlösung und die technische Kompetenz für ihre Realisierung.

Wir richten unser Leistungsangebot auf diese Verhältnisse aus. Im Mittelpunkt steht dabei ein Dienstleistungs-angebot, das den ganzen Lebenszyklus einer ICT-Infrastrukturlösung abdeckt: von der Beratung und dem Lösungs-Engineering über Beschaffung, Installation bis hin zu Support, Betrieb und Wartung. Die Services sind von Beginn weg mit der nötigen Offenheit und Flexibilität ausgestattet, um künftigen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden.


Maximaler Nutzen für ICT-Investitionen

Die innovative Palette an ICT-Dienstleistungen ist so gestaltet, dass sie zu einem kundenspezifischen Angebot massgeschneidert werden kann. Dies gewährleistet einen maximalen Nutzen aus den Informatikinvestitionen und eine nachhaltige Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit. Während wir uns als «Single Point of Contact» um die ICT-Infrastruktur kümmern, können sich unsere Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.


Beratung

Die in der Beratung angesiedelten Services verfolgen in erster Linie ein Ziel: die Anforderungen des Unternehmens mit den Möglichkeiten neuer Technologien aufeinander abzustimmen.

- IFE IP bietet kompetente Unterstützung beim Einsatz neuer Technologien.

- IFE IP hilft bei der Optimierung vorhandener Installationen sowohl in technischer als auch in betrieblicher Hinsicht.


System Engineering


Die IFE Informatikpartner AG kümmert sich um Design, Redesign und Migration Ihrer ICT-Infrastruktur. Ausgewiesene Spezialisten mit einer breiten Praxiserfahrung stehen für folgende Gebiete bereit :

- Client/Server-Installationen (Microsoft, GNU/Linux und Novell)

- Mail- und Webserver Installationen

- Netzwerk-Installationen

- Datensicherung

- Sicherheitskonzepte (Firewall- und Antivirenlösungen)

- Mobillösungen (VPN-Kommunikation)

- Technische Sicherheit

- Migrationskonzepte

- Datenlöschung


Beschaffung

Grundlage für eine wirksame Steuerung und Planung von ICT-Kosten ist ein Beschaffungswesen, das sowohl die Unternehmensbedürfnisse als auch die aktuellen Entwicklungen im ICT-Markt vorausschauend berücksichtigt. Wir unterstützen unsere Kunden im Rahmen der Beschaffungsservices hinsichtlich der Optimierung von Kosten und Nutzen bei folgenden Schritten:

- Auswahl, Planung und Kauf

- Preis-, Verfügbarkeits- und Lieferfristabklärungen

- Prüfung von Leasing- und Finanzierungsmodellen

- Kundenindividuelle Abwicklung der Beschaffungsprozesse von A bis Z

Gleichzeitig sorgen weitere Leistungen für eine optimale Planung, Implementierung und Abwicklung von Software-Lizenzverträgen.


Installation

Der Erfolg von Migrationen, Upgrades, Rollouts und zentralen Neuerungen einer ICT-Infrastruktur wird zu wesentlichen Teilen von einer konsequenten Planung, der detaillierten Konzeption und schliesslich einem effektiven Projektmanagement bei der Realisierung bestimmt.

Wir übernehmen dabei gesamtverantwortlich Ausführungsplanung und Projektmanagement, stellen situationsspezifisch die erforderlichen logistischen Ressourcen und Tools bereit und führen den Auf- oder Umbau, sowie den Umzug von ICT-Infrastrukturen und Lösungen nach bewährten Methoden bis zu ihrer Betriebsbereitschaft durch.


Support & Betrieb

Informatikinvestitionen zahlen sich nur aus, wenn sämtliche Komponenten einer Betriebsumgebung im praktischen Betrieb reibungslos zusammenwirken und die von ihnen erwarteten Leistungen auch wirklich erbringen. Wir stellen mit einer Reihe von Unterstützungsleistungen sicher, dass die konkrete Installation und Lösung die betrieblichen Prozesse wirkungsvoll unterstützt. Dazu gehören:

- Support vor Ort und im Fernzugriff

- Betreuung von Arbeitsplatzsystemen, Servern und Netzwerken

- Laufende Optimierung und Feinabstimmung der diversen Lösungskomponenten

Auf Service Levels basierende Vereinbarungen gewährleisten im spezifischen Einzelfall eine maximale Systemverfügbarkeit. Noch einen Schritt weiter gehen die Leistungen für die Betriebsunterstützung im Sinne eines Outsourcing.


Wartung & Reparatur

Sämtliche Teile einer ICT-Lösung verlangen für ihr reibungsloses Zusammenspiel eine konsequente Pflege über den ganzen Lebenszyklus. Im Rahmen der Wartungsservices kontrollieren wir Hardware und Software stetig auf ihre Funktionstüchtigkeit. Dadurch erhöhen sich sowohl die Systemverfügbarkeit als auch die Produktivität der ICT-Infrastruktur. Leistungen wie Ersatzlieferung und Reparatur vor Ort sowie Garantiereparaturen dienen demselben Zweck.